Zeitnahme einrichten
- Zeitnahme öffnen und Makros aktivieren
- Klasseinteilung im Arbeitsblatt Klasseneinteilung überprüfen
- unter neuem Datum speichern
- im Tabellenblatt Klasseneinteilung Läufe und Überschriften festlegen
- Testdurchgang durchführen um zu testen ob der
Computer
richtig konfiguriert ist
Klasseneinteilung festlegen
- nach Tabellenblatt Klasseneinteilung wechseln
- Eingabe der gewünschten Klassen
- die Einteilung der Klassen haben Auswirkung auf den Sortiervorgang aller Listen
- auf einheitliche Schreibweise ist zu achten
- die Klasseneinteilung ist beliebig erweiterbar
Stammdaten/Teilnehmer erfassen
- Eingabe per Eingabemaske Menü Daten/Maske öffnen
- Starter erfassen
- Auf eine einheitliche Schreibweise ist zu achten
- Mit Button AK aktualisieren wird die AK Spalte
aktualisiert.
Es ist zu empfehlen diesen Button zu aktivieren, wenn
alle
Starter eingegeben sind.
- Auch wenn Daten aus anderen Dateien kopiert wurden, ist die
Alterklasse mit Button AK aktualisieren zu aktualisieren.
- Beim kopieren von Daten aus anderen Dateien darauf achten
das nur Werte eingefügt werden sonst wird Formatierung
überschrieben
- Doppelte Startnummern und Namen werden zur Überprüfung
rot angezeigt
- Besonders auf die Eingabe von w = weiblich und m = männlich achten
- Es ist aber auch möglich direkt im Tabellenblatt
Stammdaten
zu erfassen
Erfassen der Anmeldedaten direkt im Tabellenblatt
-
Hier ist es vorteilhaft wenn unter Menü Extras/Optionen, die Richtung des Cursors verändert wird. (Richtung rechts)
-
dadurch ist eine schnellere Erfassung der Teilnehmer möglich
-
Doppelte Startnummern und Namen werden zur Überprüfung rot angezeigt
-
Besonders auf die Eingabe von w = weiblich und m = männlich achten
-
Nach Abschluss der Erfassung in Menüleiste AK aktualisieren drücken um die AK Spalte zu aktualisieren
Einstellen der bedingten Formatierung
-
Wenn Daten aus anderen Dateien in das Stammdatenblatt kopiert wurden, kann
es vorkommen das die bedingte Formatierung gelöscht wurde. Das hat zur folge, das doppelte Startnummern oder Namen nicht mehr rot angezeigt werden
-
Wenn Daten aus anderen Dateien in die Stammdaten kopiert werden. Möglichst
Bearbeiten/Inhalte einfügen/nur Werte einfügen. Dann wird die Formatierung nicht überschrieben
So wird die bedingte Formatierung wieder eingerichtet, wenn Sie überschrieben wurde
Spalte D
mänlich/weiblich
Die Stoppuhr
-
die Zeit wird in Tabellenblatt Stoppuhr gestartet und gestoppt
-
die Zeit wird von der Systemuhr übernommen
-
auch wenn der Computer abstürzt oder kein Strom fließt, läuft die Uhr der Zeitnahme weiter (aber nur wenn, nach dem Start gespeichert wurde)
-
beim Start des Wettkampfes Stoppuhr starten und wenn alle Teilnehmer im Ziel sind Stoppuhr beenden
-
wenn mehrere Computer vernetzt sind und in der selben Datei arbeiten, immer nur auf einem Computer die Uhr starten.
-
Empfehlung; nach dem Start des Laufes, Datei speichern
Tabellenblatt Zeitnahme
-
wenn die Stoppuhr gestartet wurde kann mit Button „Stoppen“ und Taste „q“ die Zeit erfasst werden
-
in der Spalte Start-Nummer, können untereinander die einlaufenden Teilnehmer erfasst werden
-
wenn keine Teilnehmer ins Ziel kommen, sollte von Zeit zu Zeit eine Datensicherung oder Tabellen speichern durchgeführt werden.
-
beim Start des Wettkampfes Stoppuhr starten und wenn alle Teilnehmer im Ziel sind Stoppuhr beenden
-
wenn mehrere Computer vernetzt sind und in der selben Datei arbeiten, immer nur auf einem Computer die Uhr starten.
-
wenn im Netz mit mehren Computern erfasst wird, ist darauf zu achten , nur seine Spalte zu bearbeiten
-
die einzelnen Button werden in Menü beschrieben
Druck Ergebnislisten
-
Sobald ein Teilnehmer im Ziel ist könnte eine Ergebnisliste und erstellt werden, sinnvoller Weise sollte man so lange damit warten bis eine Seite der ca. 50
Teilnehmer im Ziel sind
-
Vor dem Druck der Ergebnislisten, sollte man sich absolut sicher sein alle Daten richtig erfasst zu haben.
-
Im jeweiligem Ergebnistabellenblatt kann durch Ein- und Ausblenden festgelegt werden welche Spalten ausgedruckt werden sollen.
Mit dem Cursor auf die Spalte (z.B. A, B die Spalte muss markiert werden)
gehen/rechte Maustaste klicken und Spalte Ein- oder Ausblenden