Triathlon 2005 "Ein mal bei einem Triathlon mitmachen"

Am 07.08.2005 fand der 16. Bären Triathlon in Bad Zwischenahn statt .

Nachfolgend möchte ich einmal davon berichten, wie es mir ergangen ist.

 

Warum Triathlon

Eigentlich wollte ich immer schon mal an einem Triathlon teilnehmen, aber als Kurzsichtiger Kontaktlinsenträger war dies schlecht möglich.  Ende April entschloss ich mich nun , mich  an den Augen operieren zu lassen. (Anfangsstadium grauer Star und extreme Kurzsichtigkeit) Erst das linke Auge, drei Wochen später das rechte Auge. Schon Stunden nach der ersten Operation (es wurde eine neue Linse eingebaut, hatte ich eine erheblich bessere Sicht durfte aber 4 Wochen nicht Laufen. Nachdem ich auch die zweite Operation erfolgreich hinter mich gebracht hatte, (Vielen Dank an die Augenklinik des Pius Hospital und an Dr. med. Hergen Wilms und sein Team) beschloss ich nach 8 Wochen absoluter Sportpause, wieder mit dem Training zu beginnen. Um nicht zu einseitig zu trainieren (Verletzungsgefahr ) fing ich nun an, ein wenig zu Schwimmen. 8 Wochen vor dem Bärentriathlon entschloss ich mich dort mal mit zu machen, mit dem Ziel im Mittelfeld anzukommen. Von Torsten Büscher (Triathlet) bekam ich Rennrad ( www.sportimport.de )  und bei Arnold Frerichs holte ich mir Tipps. 6 Wochen vor dem Triathlon hatte ich 2 Wochen Urlaub hier trainierte ich bis zu drei Trainingseinheiten am Tag. Aber nie am Limit sondern immer verhalten, mit dem Ziel im Mittelfeld zu landen und mich nicht zu verletzten. 3 Wochen vorher kaufte ich mir noch einen Neoprenanzug  . Diesen habe ich dann noch drei mal getestet einmal im Olantis Huntebad und zwei mal im Bornhorster See. Die größten Probleme hatte ich, beim Training,  mit dem Schwimmen (Obwohl ich vor 20 Jahren in der Schulstaffel Kraulen war). Wenn mir nicht Torsten und Arnold gut zugeredet hätten, wäre ich nicht gestartet. Radfahren und laufen waren Trainings mäßig kein Problem.

Eine Woche vor dem Triathlon

habe ich das Training reduziert, um alle Kraft für den Wettkampftag zu haben. Eigentlich wollte ich noch ein paar Kilo abnehmen, aber das habe ich nicht geschafft. Wahrscheinlich ist Muskelmaße dazu gekommen. :)

Ein Tag vor dem Bären Triathlon,

bin ich schon mal zum Bad Zwischenahner Mehr gefahren um die Startunterlagen und mir die zweite Bundesliga Triathlon anzuschauen. Vielleicht konnte ich mir ja noch ein paar Tipps holen. Das Wetter war nicht sehr gut (Wassertemperatur 17 Grad, Regen, Wind) Eigentlich hatte ich an einen Start bei bestem  Wetter gedacht. Na was das wohl Morgen wird. Noch brauchst du ja nicht zu starten dachte ich. Ohne Nudelparty, das Wetter war zu schlecht fuhr ich wieder nach Hause. Am Abend, legte ich schon mal alles bereit damit ich auch nichts vergesse. Man benötigt eine genauere Vorbereitung wie beim Marathon, denn hier handelt es sich ja um drei Disziplinen.

Wettkampftag

6:00 Uhr Eigentlich war ich schon vor 6:00 Uhr wach. Leicht Unruhe (oder ist es Aufregung) beschlich mich. Draußen regnete es. Soll ich liegen bleiben? Nein, jetzt musst du da durch. Nach dem ich gefrühstückt hatte fuhr ich los und war um

7:30 Uhr 2 1/2 Stunden vor dem Start da. Direkt vor dem Startgelände fand ich einen Parkplatz. Erst mal die Lage erkunden. In der Wechselzone wurde noch einige Autos abgeschleppt. (Ignoranten gibt es überall) Als die Wechselzone aufgebaut war checkten die Power Kids ein.

8:45 Uhr Ich begab mich in die Wechselzone. Gut fand ich das die Rennräder vom Organisationsteam gescheckt wurden. Teilweise regnete es und besonders warm war es auch nicht. Um ca. 9:15 Uhr starteten die JedermännerFrauen hier wurde die Schwimmstrecke, wegen dem schlechten Wetter und kaltem Wasser  auf 500 m verkürzt. Wenn das man gut geht um 10:00 Uhr dachte ich. Eigentlich hatte ich bei Wind noch nie trainiert. Die Teilnehmer mit Neopren hatten alles richtig gemacht, gut das ich mir einen gekauft hatte.

9:15 Uhr Die Zeit kroch ziemlich langsam voran. So langsam füllte sich die Wechselzone. Als ich meinen Neopren anzog fing es wieder an zu regnen. Wir machten Späße über das Wetter. Eigentlich hatte ich mit mindestens 80 Teilnehmern gerechnet aber im nachhinein stellte sich heraus es waren nur 45 und ich als Anfänger.

9:45 Uhr Als wir zum Start gehen hatte ich eigentlich ein ungutes Gefühl. Schaffst du das überhaupt? So wenig Teilnehmer. Ab ins Wasser. Langsam Schritt für Schritt ging ich ins kalte Wasser. Warum tuest du dir das an? DLRG ist ja da. Ole scheint schon zu grinsen, gleich kann er mich einladen.

1. Schwimmdisziplin 1500 m (erreichte Zeit 38:47 Minuten)

10:00 Uhr Der Start. Alle preschen mit mächtigen Kraulschlägen los, da denke ich das kann ich auch aber nach zwei Minuten habe ich schon einen halben Liter Wasser getrunken. Schadensbegrenzung, ich stelle mich auf Brustschwimmen um. (Wenn die Wellen nicht wären) Ich versuche an den letzten Schwimmern dran zu bleiben.

10:15 Uhr Mensch ist die Wendeboje noch weit entfernt. Das Feld zieht sich weit auseinander. Das DLRG Boot kreuzt in meiner Nähe. Immer gleichmäßig Weiterschwimmen ist hier die Devise. Erst mal bis zur 750 m Boje kommen und dann mit Rückenwind zurück? Die ersten sind schon wieder auf dem Rückweg und kommen mir entgegen.

10:19 Uhr Nun bin ich auf dem Rückweg. Eigentlich hatte ich gedacht ich schaffe die Strecke in 30 Minuten. Da merkt man den Unterschied zwischen Schwimmbecken und Meer! Nun bin ich mir sicher die Strecke zu schaffen. Nicht in der geplanten Zeit aber bei dem Wetter heißt es nur ankommen!

10:38:48 Die erste Disziplin ist geschafft mit wackeligen Beinen komme ich aus dem Wasser. Als 41 von 46 komme ich rein. Schnell in die Wechselzone. Das läuft eigentlich ganz gut, wenn nicht der Reißverschluss des Neoprenanzuges auf dem Rücken wäre. Warum verläuft er eigentlich so, das man schlecht an den Reißverschluss rankommt? Endlich geschafft (aber eine mindestens eine Minute verloren. Radklamotten an und los.

2. Raddisziplin 40 km (erreichte Zeit 1:21:45 inklusive Wechselzone)

ca. 10:43 Uhr Gefühlsmäßig komme ich ganz gut in Tritt und kann gleich mal zwei Mitstreiter überholen. Drei Runden sind zu fahren. Die Strecke ist gut zu befahren eigentlich nur vier Kurven pro Runde. In Bad Zwischenahn ist das schwerste Stück mit Kopfsteinpflaster und Gegenwind.  Leider habe ich beim Schwimmen zu viel Zeit verloren und kann keine Plätze mehr gut machen. Schade das es nicht mehr Teilnehmer sind. Ein paar Gegner hätte ich schon noch gerne überholt und hätte bestimmt zu einer besseren Radzeit Motiviert. Daher gibt es auch nicht mehr zu erzählen. Es ist schon ne tolle Sache auf einer gesperrten Straße zu fahren.

ca. 11:55 Uhr Erreiche ich die Wechselzone. Etwas wackelig trabe ich zu meinen Klamotten um die Laufbekleidung anzuziehen. Alle hatten mir gesagt der Wechsel von Rad zum Laufen ist besonders schwierig. Aber eigentlich geht es ganz gut.

3. Laufdisziplin 10 km (erreichte Laufzeit 38:37 Minuten)

ca. 12:01 Laufe ich los. Für den ersten km lasse ich mir Zeit die Beine locker zu laufen. Das ist meine Disziplin. Schon nach kurzer Zeit habe ich wieder zwei Gegner überholt. Es macht richtig Spaß. Das Wetter ist auch etwas besser geworden. An der Strecke stehen auch etwas mehr Zuschauer. Meine Nase läuft! Das stört! Aber Henning kommt mir einem Tempotaschentuch zur Hilfe. Drei Runden sind zu laufen. Nach zwei Runden sehe ich noch ein paar Teilnehmer die ich überholen kann. Ich habe plötzlich ein gutes Gefühl, das Ziel ist schon recht Nah. Kurz vor dem Ziel läuft noch einer in Sichtweite vor mir. Ob ich den noch erreiche? Noch mal Tempo erhöhen. Bernd (so heißt er, vor mir M55) biegt in die Zielgasse, ich bin fasst dran nun hört er mich kommen und beschleunigt, aber leider hat er keine Kraft mehr 5 m vor dem Ziel überhole ich ihn. Im Ziel. Erleichterung ich habe es geschafft. 10. beste Laufzeit, das macht doch Mut. Wenn die Laufstrecke länger gewesen wäre, hätte ich noch mehr überholt!! 27. Gesamt. Zeit 2:39:10. Ziel geschafft Mittelfeldplatz.

 

Fazit: Nach zwei Tagen Denkzeit bin ich mir fast sicher nächstes Jahr wieder! (Bei besserem Wetter und mit mehr Schwimmtraining!!) Mit dem erreichten bin ich aber sehr zufrieden. Denn ich habe ja nur 8 Wochen dafür trainiert. Kommentar 2015 : Leider schaffe ich es nicht für einen Triathlon zu trainieren. Das Schwimmen fehlt.