Informationen zum Laufen auf der Finnenlaufbahn (Im Volksmund auch Finnbahn)

Wenn man die ersten Schritte auf der Finnenbahn läuft, kommt es einem zu Anfang sehr schwer vor. Das liegt zum einen daran das die neue Bahn sich noch nicht gesetzt hat, aber zum anderen auch daran, dass man erheblich weicher läuft wie zum Beispiel auf Asphalt. Es ist zu empfehlen sich langsam an die Bahn zu gewöhnen und nicht von Anfang an ausschließlich auf ihr zu Laufen. Die Bahn ist für leistungsorientierte Läufer genauso gut, wie für Anfänger geeignet. (Die Laufstrecke ist zwischen Tartanbahn und Waldstrecke einzuordnen). Der Leistungsorientierte kann sein Lauftraining während der Wintermonate,  aber auch sein tägliches Training nach Feierabend auf einer beleuchteten Bahn durchführen. Der Anfänger, der sich scheut auf einer Tartanbahn zu trainieren findet hier eine Bahn auf der er ohne Leistungsgedanken seine Runden drehen kann. Auch für schwerere Läufer/innen ist die Bahn sehr geeignet.

Der weiche Boden schont Füße und Rücken, denn die Schläge werden beim Auftreten spürbar gedämpft. Die leichte Unebenheit zwingt die Fußgelenke zum dauernden Arbeiten, ohne dass jedoch eine erhöhte Stauchungsgefahr bestünde, wie es gelegentlich auf einem Waldboden vorkommt. Messungen haben gezeigt, dass auf der Tartanbahn oder dem Asphalt die Beine große Dämpfungsarbeiten leisten müssen, was durch hohe Belastungen der Muskeln und Sehnen mit der Zeit zu Verletzungen wie Achillessehnen- und Knieproblemen führen kann. Zu diesem Ergebnis kommt der zukünftige Landschaftsarchitekt Florian Dahlke aus Hamburg, der sich im Rahmen seiner Diplomarbeit ausführlich mit dem Thema Finnenbahnen beschäftigt hat.

Das tragen von leichtgewichtigen Trainingsschuhen mit möglichst nicht zu dicker Sohle, da sonst der unmittelbare Bodenkontakt fehlt, ist zu empfehlen. Eine zu weiche Sohle auf dem weichen Untergrund führt zu einer instabilen Laufhaltung.

Laufen mit Achillessehnenproblemen: Grundsätzlich kann man überall Achillessehnenprobleme bekommen, egal ob Tartanbahn , Finnenbahn oder Waldboden. Wenn man Achillesprobleme hat, sollte man ganz langsam oder gar nicht laufen.


Dehnübungen sind immer wichtig!